· 

natürliche Fotografie – setze Deine Familie in Szene

Wie viele Fotos gibt es von Deiner gesamten Familie? Solche, wo sowohl Dein Partner, als auch Deine Kinder und Du selber darauf abgebildet seid? Vielleicht ist Dir bewusst, wie wertvoll solche Aufnahmen sind. Deshalb nimmst Du Dir immer wieder vor, Dich endlich beim Fotografen Deines Vertrauens zu melden, um einen Termin für ein Familienshooting zu vereinbaren. Doch im Alltag geht dieser Vorsatz leider vergessen, die Kinder werden grösser und älter. Deine Familienaufnahmen bestehen nach wie vor aus Handyselfies. 

 


Auf Fotos gut aussehen


Irgendwie ist Dir auch nicht wohl dabei, Dich vor eine Kamera zu stellen. Schliesslich hast Du keine Erfahrung als Model und das ganze künstliche Posingzeugs scheint Dir unnatürlich und gekünstelt.

 

Und überhaupt, werden sich die Kinder bei einem Shooting benehmen und freundlich lächelnd in die Kamera gucken? Schwupps ist das Projekt Familienaufnahmen auf unbestimmte Zeit verschoben.

 

Um solche und andere Bedenken zu zerstreuen, möchte ich Dir heute gerne eine Einblick geben, wie ein Familienshooting bei mir abläuft.  


Natürliche Posen Fotoshooting


Ich kann Dich beruhigen, das künstliche und unnatürliche Posing ist auch nicht meins. Zudem ist es mir lieber, Deine Kinder fühlen sich wohl bei mir, anstatt dass sie steif und starr künstlich lächelnd in die Kamera blicken. 

 

Wann sind Deine Kinder am herzigsten? Wann fühlst Du Dich am wohlsten? Wahrscheinlich dann, wenn ihr so sein könnt wie ihr seid. Und genau das kannst Du bei mir sein. 

 

Für die Familienaufnahmen gebe ich euch Leitplanken und Hinweise wie ihr euch aufstellen sollt damit das Licht optimal auf euch fällt. Das kann zum Beispiel sein, dass ich euch anleite euch in die Augen zu gucken und dabei ganz ernst zu bleiben. Wetten, dass ihr alle bald in ein herzhaftes Lachen ausbrechen werdet? So entstehen natürliche ungestellte Aufnahmen. 

Ganz bewusst verzichte ich auf detaillierte Posing-Instruktionen. Im Gegenteil! Die Aufnahmen sollen euch als Familie zeigen, so wie ihr seid und miteinander umgeht. So entstehen gefühlvolle Aufnahmen mit echten Emotionen.


Ungestellte Kinderfotografie


Kinderaufnahmen entstehen nochmals anders. Oft erzähle ich den Kindern eine Geschichte von Ameisen, die in der Kamera sitzen und das Bild zusammenbauen. Wenn sie gut genug hinschauen, können sie die Ameisen sehen. Meistens entdecken sie die angeblichen Ameisen wirklich und sind ganz stolz auf ihren vermeintlichen Fund. Und ich habe leuchtende Kinderaugen und ein stolzes Lachen eingefangen. 

 

Jedes Kind ist einzigartig und reagiert unterschiedlich auf die Kamera. Es gibt solche, die sind ganz neugierig und gespannt, was sie erwartet. Sie stellen sich selbstbewusst in die Mitte des Geschehens. Andere flüchten sich in Mamis Schoss und wagen höchstens einen flüchtigen Blick zu mir. Wie auch immer die Kinder sind und reagieren, es entstehen zauberhafte Aufnahmen, die das Wesen Deines Kindes einfangen, sei es nun neugierig oder schüchtern, skeptisch oder selbstbewusst. Wenn Du solche ungestellte natürliche Aufnahmen möchtest, dann bist Du bei mir richtig.

 

Fotoshootings mit mir haben bewusst kein zeitliches Limit, sondern dauern solange bis sie fertig sind. Ich nehme so den Druck heraus, innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens Aufnahmen zu machen. Ausserdem fände ich es schade, das Fotoshooting zu beenden, weil die Zeit abgelaufen ist obwohl gerade ganz tolle Aufnahmen entstehen. 

 

Hast Du Lust bekommen, ein Familienshooting zu machen und unvergessliche Erinnerungen nachhause zu nehmen? Kontaktiere mich unverbindlich, wenn Du mehr wissen möchtest. 

In meinem letzten Blogartikel habe ich übrigens 6 Tipps für Kinderfotos zusammengestellt, mit denen Du tolle Kinderfotos zuhause machen kannst. Probiere sie gerne aus!


Wenn Du  umgehend informiert werden möchtest, sobald ein neuer Blogbeitrag online ist, sag mir das einfach kurz mit dem Link.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Deine Familienfotografin im Grossraum Zürich

Babybauch | Newborn | Baby & Kleinkind | Familie


Ahornstrasse 24 - 8600 Dübendorf
Tel. 078 805 16 12

info@karinstoeckli-fotografie.ch